Schäfflertanz auf dem Zehmerhof in Gelting

Schäfflertanz auf dem Zehmerhof in Gelting. 

 

Am Samstag,02. März 2019 kommen die Kirchheimer Schäffler zu uns auf den Zehmerhof. Wir freuen uns auf euren Besuch!
Wann: 11:30 Uhr
Wo: Auf dem Parkplatz
 
Das nächste Schäfflerjahr ist erst wieder 2026.
 

 

 

 

Die Geschichte der Kirchheimer Schäfflerzunft

 

Die Tradition des Schäfflertanzes wird nach der Überlieferung auf das Pestjahr 1517 zurückgeführt.

 

Damals waren die Schäffler die ersten, die sich wieder auf Straßen und Gassen wagten, um mit ihrem Tanz den verängstigten Mitbürgern neuen Lebensmut zu schenken. Seit dieser Zeit wird der Schäfflertanz alle 7 Jahre zu der Melodie „Aber heit is koid“ aufgeführt.

 

Anno 1914 war es der aus Hausen stammende Mathias Westermeier, der diesen alten Brauch nach Kirchheim holte. Er gründete die damalige

 

„Reifenschwunggruppe Kirchheim“,

 

die 1914 den Schäfflertanz uraufführte. Die Gruppe setzte sich aus Bauern, Handwerkern und Dienstboten zusammen. 1921 musste infolge der Auswirkungen des 1. Weltkrieges auf den Tanz verzichtet werden.

 

Im Jahre 1928 formierte sich die Gruppe erneut und trat erstmals unter dem Namen „Schäfflerzunft Kirchheim“ auf.

Im Anschluss an zwei weitere Zwangspausen in den Jahren 1935 und 1942 erfolgten seit 1949 die Auftritte regelmäßig alle 7 Jahre.

 

 

Die Schäfflerzunft wird diesen schönen, alten Brauch weiterhin pflegen und viele Menschen mit ihren Auftritten erfreuen.

 


Orangen und Mandarinen direkt vom spanischen Bauern

Wir starten in die neue Orangen- und Mandarinensaison! Die ersten Früchte sind eingetroffen und wie in den letzten Jahren wunderbar saftig und süß. Die unbehandelte Schale eignet sich besonders gut zum Backen. 


Neueröffnung hOfladen

Nach einem Jahr Bauzeit, konnten wir pünktlich am 2 & 3 Dezember 2016 unseren neuen Hofladen und Café eröffnen. Durch ständige Erweiterung unseres Sortiments wurde der alte Laden zu klein. Im neuen Laden hat sich die Verkaufsfläche fast vervierfacht und das Sortiment nochmal deutlich erweitert. Wir freuen uns auf Ihren besuch. 


Besuch des Bayrischen lANDWIRTSCHAFTSMINISTERS hELMUT bRUNNER

Landwirtschaftsminister Helmut Brunner besucht den Zehmerhof in Gelting!
Am Dienstag dem 06.10.2015 durfte sich Landwirtschaftsminister Helmut Brunner, der Präsident der Bayrischen Landesanstalt für Landwirtschaft Herr Opperer, Landrat Robert Niedergesäß, Bürgermeister Roland Frick, Vertreter der LFL im Bereich Tierzucht und Eiweißinitiative, Vertreter des Landwirtschaftsamtes in Ebersberg sowie die Presse über unsere Arbeit informieren. Die Besucher konnten sich von unserer Fütterungsstrategie, regionales und gentechnikfreies Futter, sowie von der Haltung der Tiere überzeugen.

 

Einen ausführlichen Bericht über den Besuch findet ihr in der heutigen Ausgabe der Süddeutschen Zeitung